About - Alfred Stolz


Da ich annehme, dass Ihr bereits durch meine bisherigen Arbeiten im Portfolio gestöbert habt und nun auch mal den Menschen hinter der Kamera sehen wollen, ist es an der Zeit mich vorzustellen:

Alfred Stolz, Baujahr '73, Autodidakt, Perfektionist mit Liebe zum Detail.

Ich fotografiere aus purer Leidenschaft. Der Reiz die charismatische Ausstrahlung und die vielen einzelnen Facetten eines Menschen, die emotional spannendsten Momente eines Events fotografisch einzufangen, Produkte ins perfekte Licht zu setzen und nicht zuletzt das Spiel mit Licht und Schatten ("lightshades"), haben mich stets dazu bewegt, mich fortwährend fotografisch und stilistisch weiter zu entwickeln und mein Sinn für das richtige Timing und den richtigen Blickwinkel zu schärfen. Dabei bin ich zur digitalen Fotografie erst relativ spät gekommen. Nach dem Abschluß des Medizinstudiums 2003 habe ich mir für den ersten Urlaub in der Assistenzarzt-Zeit die erste digitale Pocketcam zugelegt und schon war es um mich geschehen. Jedes Jahr mußte ein Upgrade her. Im Spätsommer 2007 noch anfänglich als Begleitperson bei "Single Shot" mitgereist mit meiner damals neu zugelegten ersten Canon Vollformat Spiegelreflex durfte ich bereits am 2. Tag einen ausgefallenen Fotografen ersetzen, so dass ich über mehrere Tage Models vor perfekter Kulisse an der französischen Atlantikküste fotografieren durfte. Nach einem Jahr Bedenkzeit entschied ich mich 2008 nach 4 Jahren Weiterbildungszeit gegen die Allgemeinchirurgie und wagte den Schritt in die Selbständigkeit als Fotograf. Seit 2009 dient mein kleines Fotoatelier, ausgestattet mit Unmengen an HENSEL Studio-Lichttechnik, der Studio- und Produktfotografie. Hier könnt ihr euch einen Überblick über meine bisherigen Arbeiten machen.

Hochzeitsreportagen runden mein fotografisches Tätigkeitsfeld ab, hauptsächlich in den Monaten April bis Oktober, auf Wunsch auch im Spätherbst/ Winter.

Habe ich Euch neugierig gemacht? Vielleicht sollten wir uns kennenlernen.